Unser Leitbild – dafür stehen wir

Unsere Ziele und Visionen

Leitbild und Vision Jamaikatour

Unser Leitbild ist die Richtlinie für das Handeln, die unserer Arbeit einen tieferen Sinn gibt:

👍 Wir entwickeln umweltschonende und sozialverträgliche Reisen von besonderer Qualität.

👍 Wir achten die Menschenrechte und setzen uns insbesondere für den Schutz von Menschen und gegen wirtschaftlicher Ausbeutung im Tourismus ein.

👍 Wir kompensieren mindestens 10% unserer CO₂ -Emissionen.

Wir möchten Sie für Jamaika begeistern, aber auch für eine Art des Reisens, die die Natur und Kultur respektiert und bewahrt. Die Zielsetzung der Nachhaltigkeit soll immer im Zentrum unseres ökonomischen Handelns stehen – zum Nutzen aller.

Wir streben eine Tourismusform an, die langfristig ökologisch tragbar, wirtschaftlich machbar, sowie ethisch und sozial gerecht für unsere Partner*innen auf Jamaika ist.

Der CO₂ Fußabdruck

Bild: www.atmosfair.de

Wir stellen uns deshalb immer wieder die Frage: Wie können wir achtsamer und nachhaltiger durchs Leben gehen und dies auch auf Reisen verwirklichen? 

Die eine Antwort darauf gibt es nicht, aber wir bemühen uns um Denkanstöße und Initiativen.

Was bedeutet das konkret?

  • Unsere Zulieferer (Fahrer, Guides, Hotels, Restaurants, etc.) werden nicht nur auf Grund ihres Preis-Leistungsverhältnisses ausgewählt, sondern auch weil sie umweltfreundlich handeln, recyceln und nach Möglichkeit die ISO Standards erfüllen.
  • Wir bevorzugen Restaurants oder Hotels, die Ihre Produkte aus der Region von lokalen Lebensmittelanbietern beziehen. Damit bleiben unnötige Transportwege erspart.
  • Die jamaikanische Bevölkerung soll so weit wie möglich in die Umsetzung der Reise einbezogen werden. Ziel ist, dass die Einnahmen bei den Menschen vor Ort bleiben.
  • Insgesamt unterstützen wir alle Bemühungen, damit die Umwelt und Natur geschützt wird und sich der wirtschaftliche Situation der Einheimischen verbessert.

Nachhaltiger Tourismus in Jamaika

Für uns ist dies Pflicht und Chance zugleich. Denn wir sind uns ganz sicher: Ihre Jamaikareise wird durch die oben genannten Richtlinien bereichert – an authentischen Erfahrungen und tollen Momenten.

Wir sind Mitglied der TourCert Community und qualifizieren uns nach den ökologischen und sozialen Standards von TourCert. Auf der Grundlage einer Selbstbewertung setzen wir einen CSR-Aktionsplan um, der jährlich an TourCert berichtet wird.

Verantwortung im Bereich Umwelt

Reduzierung der negativen Effekte auf die Umwelt in der gesamten Wertekette zur Verminderung der CO₂ Emissionen.

Verantwortung mit dem kulturellen Erbe

Unsere Touren zeigen auf authentische Art und Weise die Kultur von Jamaika.

Unser Leitbild und Vision Jamaikatour

Verantwortung für die Menschen in Jamaika

Die Beteiligung der jamaikanischen Bevölkerung an unseren Touren liegt uns besonders am Herzen und ist von Anfang an unser Leitbild.

Wir möchten mit unseren Jamaikareise einen Beitrag dazu leisten, dass ein Großteil der Wertschöpfung bei den Menschen in Jamaika bleibt.